Startseite » Leistungen

Leistungen

Wer nichts verändern will, der wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.

Gustav Heinemann

Dieses Zitat gilt heute immer noch. Insbesondere die Arbeitswelt ist einem ständigen Wandel unterworfen: Kundenwünsche ändern sich, Märkte sind schnelllebiger und Mitarbeiter wollen anders arbeiten als vor 10 Jahren. In diesem Zusammenhang fällt immer wieder der Satz „Wir müssen agiler werden. Wir müssen agiles Arbeiten einführen.“ Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Eine ausführliche Antwort, was ich unter agilem Arbeiten verstehe, findet ihr in diesem Blogbeitrag. Grob zusammengefasst bedeutet „agil sein“ für mich, dass Unternehmen und Teams in der Lage sind schnell auf Veränderungen zu reagieren. Sie richten ihr Handeln darauf aus, den Nutzen für ihren Kunden zu maximieren und so wenig wie möglich an anderen Themen zu arbeiten. Agile Organisationen bestehen aus selbstorganisierten, eigenverantwortlich arbeitenden Teams und können daher schnell reagieren. Sie erarbeiten Lösungen schrittweise und lernen beim Arbeiten, um so das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erzielen.*

Und wie wird man agiler?

Doch auch ohne gleich die große Revolution loszutreten und alles über den Haufen zu werfen, kann man durch die Nutzung agiler Methoden viel erreichen. Als Agile Coach helfe ich dir, deinen Weg und den deines Teams in der agile Welt zu finden. Im Rahmen eines kostenfreien Erstgespräches schauen wir uns gemeinsam an, wo aus deiner Sicht eure Schwierigkeiten liegen. Basierend darauf erstelle ich einen individuellen Vorschlag, wie wir uns gemeinsam einer Problemlösung nähern. Diesen passen wir immer wieder an, wenn wir merken, dass ein anderes Vorgehen erfolgsversprechender ist. Es gibt dabei drei Grundausrichtungen, die ich anbiete.

Impulsworkshops

Möchtest du nur mal schauen, ob das Thema „Agilität“ für euch als Team interessant ist? Dann ist ein Impulsworkshop das geeignete Mittel. Dabei gebe ich einen Einblick in die Geschichte von agilem Arbeiten und was sich für Werte und Prinzipien dahinter verbergen. Ihr nutzt agile Methoden, um ein Problem aus deinem Alltag mit anderen Augen zu betrachten. So erlebt ihr die Effekte von Agilität am eigenen Leib und nehmt direkt Ideen für konkrete Lösungen mit. Ein paar Beispiele für Problemstellungen findet ihr in diesem Blogbeitrag.
2 Menschen stehen vor einem Whiteboard mit Klebezetteln bei einem Workshop

Team-Coaching

Du hast das Gefühl, dass ein Team deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt? Vielleicht hast du das Gefühl, dass du gar nicht weißt, was sie den ganzen Tag machen und was das dem Kunden bringt? Dann ist sehr wahrscheinlich ein längeres Teamcoaching der richtige Ansatz.
Dabei begleite ich das Team und dich über einen Zeitraum von mehreren Monaten mit Workshops, Trainings und individuellem Coaching. Gemeinsam gehen wir der Ursache für das Verhalten auf den Grund und erarbeiten Lösungen. Diese probieren wieder aus und
passen sie basierend auf den Erfahrungen an. Am Ende eines erfolgreichen Teamcoachings hat das Team ein funktionierendes Arbeitsmodell gefunden. Die Kundenbedürfnisse stehen im Zentrum der Arbeit und die Mitarbeiter bringen sich gern für die Arbeit ein. Über die Monate hat das Team gelernt, weiter an sich zu arbeiten und kann diese Möglichkeit auch nach dem Coaching noch nutzen. Beispiele für ein solches Teamcoaching und die Effekte daraus, finden Sie zum Beispiel in diesem Blogbeitrag.

Einzelcoaching

Ein Teamcoaching ist dir eine Nummer zu groß? Du hast eher das Gefühl, dass du dich erst einmal persönlich mit dem Thema beschäftigen musst, um zu verstehen was es für dich und dein Team bedeutet? In diesem Fall biete ich individuelle Führungskräfte-Coachings an. Dabei erarbeiten wir anhand von Problemen aus deinem Alltag, wie agile Methoden helfen können und wie du diese zukünftig nutzen kannst. Je nach Bedarf können hierbei auch für Einzeltermine weitere Personen, wie Kollegen oder Kunden hinzugezogen werden.
2 Menschen auf einer Parkbank während eines individuellen Coachings

Diese Grundrichtungen sollen dir nur eine Idee davon geben, was für verschiedene Arten von Zusammenarbeit mit mir möglich sind. Jedes Team ist anders und jedes Problem ist anders gelagert, daher erarbeite ich immer ein individuelles Vorgehen. Dieses kann auch aus einer Kombination von Elementen bestehen, z.B. Impulstag und Einzelcoaching.

 

Meldet euch gern bei mir für ein erstes kostenfreies Gespräch, in dem wir alle eure Fragen besprechen können.

Der erste Schritt zur Lösung eines Problems ist, es mit jemandem zu besprechen. 

Peter Schuhmacher